Logo der IGBCE

Impulse für mehr Solidarität: Die Arbeitsgruppe Pro Vielfalt - Contra Ausgrenzung

logoIn der politischen Diskussion dieser Tage lässt sich ohne größere Schwierigkeiten eine deutliche Tendenz zur Entsolidarisierung ausmachen. Extreme Meinungen be­einflussen dabei immer mehr den gesellschaftlichen Mainstream – auch die Volksparteien richten ihren Kurs wahrnehmbar an dem extremer Populisten aus. Die Folgen dieses Entsolidarisierungsprozesses bekommen wir als Gewerkschaft bei unserer Arbeit deutlich zu spüren: Gewerkschaften leben von Solidarität und Miteinander. Deshalb können wir diese Entwicklung nicht akzeptieren und tatenlos bleiben. Um Strategien zu erarbeiten, uns dieser Aufgabe zu stellen, haben wir in der Ortsgruppe Bielefeld diese Arbeitsgruppe ins leben gerufen. Eingeladen sind alle Mitglieder der Ortsgruppe: wir treffen uns regelmässig jeden zweiten Mittwoch im Monat im IGBCE – Büro bei Verdi. Im Fokus steht die Frage: Wie begegnen wir dem neuen rechten Strike in unserer Gesellschaft im Alltag, auf der Arbeit unter den Kollegen und politisch in unserer gewerkschaftlichen Arbeit?

Die Treffen der Arbeitsgruppe finden an jedem 3. Dienstag im Monat um 18:00h im Büro der IGBCE Bielefeld im Verdihaus statt.